„Zweck der Stiftung ist die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesen und der Völkerverständigung.

Dieser Zweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass die Stiftung Dr. Eugen Bolz ein bleibendes Gedächtnis für die Nachwelt geben will, um so seine Haltung und demokratische Gesinnung sichtbar zu machen und als beispielgebend darzustellen.

Dies soll geschehen durch Erforschen seines Lebens, vor allem seines politischen Wirkens und seines Kampfes gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft, des Weiteren durch die Verleihung des Eugen-Bolz-Preises, durch Projekte, Gedenk- und Informationsveranstaltungen, insbesondere auch in Schulen, die den Namen von Eugen Bolz tragen sowie deren ideelle und finanzielle Unterstützung. Die Stiftung kann ihren Zweck auch dadurch erfüllen, dass sie andere Organisationen und Einrichtungen unterstützt, die in gemeinnütziger Weise dem Stiftungszweck entsprechende Ziele verfolgen.